Kategorien
Allgemein

PM verstehen: Scrum Master und Entwickler

In diesem Post geht es um die sehr spezielle Frage: kann ein Scrum Master gleichzeitig als Entwickler im Team mitarbeiten.

Falls nicht alle Leser mit dieser Frage etwas anfangen können, beschreibe ich kurz Scrum und seine Rollen.

Scrum und seine Rollen

Scrum ist ein Framework, um Software- und andere innovative Produkte zu entwickeln. Es basiert u.a. auf 3 Rollen: Product Owner, Scrum Master und Mitglied des Entwicklerteams. Der Scrum Guide (die Scrum Bibel, kostenloser Download) schreibt vor, dass es keine Dopplung von Personen in den Rollen geben darf. D.h. ein Mitglied des Entwicklerteams kann nicht Scrum Master oder Product Owner gleichzeitig im gleichen Projekt sein.

Trotzdem gibt es die oben formulierte Frage und das liegt daran, dass insbesondere bei kleineren Organisationen die Anstellung eine separaten Scrum Masters zu teuer ist. Deswegen wird es manchmal so praktiziert, dass ein Teammitglied parallel zu den gewohnten Aufgaben noch die Scrum Master Rolle übernimmt.

Rein funktional, d.h. in der Arbeitsmenge und in den Aufgaben, kann dies funktioniert. Der Scrum Master ist in einem Projekt eine (ca.) 1/3-Stelle und könnte somit auch als Entwickler arbeiten.

Aber es spricht auch einiges dagegen (nicht nur der Scrum Guide):

Der Scrum Master muss die produktionsbehinderten Faktoren (Hindernisse, Impediments) für das Entwicklerteam aus dem Weg räumen. Wenn er selbst Entwickler wäre, wäre die Chance hoch, dass er sich dabei bevorzugt behandelt.

Scrum Master
Scrum Master Bild: Michael Kühn von Kayenta

Es wird gesagt, dass der Scrum Master, wenn er im Team mitarbeiten würde, die Arbeitsprozesse zu stark beeinflussen wird. Das ist nicht gut, da das Team autonom und selbstorganisiert ist-

Ein weiteres Argument für die Rollenteilung ist es, dass der Scrum Master eine unterschiedliche Menge an Arbeit hat, damit auch unterschiedlich dem Entwicklerteam zur Verfügung steht. Daraus ergibt sich eine instabile Velocity (Entwicklungsgeschwindigkeit), was den Prozess von Scrum ebenfalls widerspricht.

Scrum Master und/ oder Entwickler?

Nach meiner Erfahrung ist die Aufgabe des Mediators neben den Aufgaben aus dem Scrum Guide besonders wichtig für den Scrum Master. Daraus ergibt sich auch, das der Scrum Master andere Kompetenzen mitbringen muss als Mitglieder des Entwicklerteams. Haben Sie die gleichen oder andere Erfahrungen gesammelt? Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Schreibe einen Kommentar