Kategorien
Allgemein

Hindernisse in Scrum: Was macht der Scrum Master wirklich?

Im letzten Post habe ich über einen Remote Scrum Master schwadroniert, heute will ich mir Gedanken machen, welche Zeit ein Scrum Master für die Beseitigung von Impediments braucht.

Normalerweise erzähle ich in meinen Scrum Seminare die Geschichte über das Impediment “Es ist so laut im Büro, ich kann mich nicht konzentrieren”. Da schicke ich den Scrum Master zum Baumarkt, um “schallschluckende” Pflanzen zu kaufen. Sicher eine der Aufgaben eines Scrum Masters und doch nur eine Geschichte.

Was tut der Scrum Master noch?

In abnehmender Reihenfolge der Zeit für die Aktivitäten, sind die Hauptthemengebiete:

  • Agile Methoden vermitteln
    Viele der Hindernisse, die durch das Entwicklerteam angemerkt werden, begründen sich auf den Mangel an theoretischem Wissen um Scrum bzw. der Umsetzung. Damit ist und bleibt die Hauptaufgabe des Scrum Master Training und Coaching. Diese Tätigkeit wird sich im Laufe des Projektes und über Projekte hinweg verringern.
  • Teamentwicklung
    Insbesondere in der Startzeit eines Scrum-Teams wird der Scrum Master bei der Teamentwicklung eingreifen. Schon zu Beginn kann er/ sie durch die Beachtung der Teamentwicklungsuhr von Tuckman Gutes bewirken.
  • Technical Excellence
    Viele Hemmnisse werden sich um die Umsetzung von Anforderungen in Code drehen. Daher wird empfohlen, dass der Scrum Master selbst Entwickler ist. Grundsätzlich eine gute Idee, aber es geht auch wie in meinem Fall anders: ein solides Grundverständnis reicht aus, um die Entwickler zu verstehen und diese Impediments zu erfassen.
  • Prozesse (im Projekt, im Unternehmen)
    Oftmals ergeben sich Schwierigkeiten für die tägliche Arbeit der Teammitglieder aus Prozessen, die nicht “laufen” oder angepasst sind. In diesen Fällen wird der Scrum Master nicht nur intern – d.h. im Projekt -, sondern auch mit der Organisation in Verbindung treten müssen.

Aus diesen Aufgaben ergeben sich weitere Skills, die ein Scrum Master braucht. Der Scrum Guide 2017 und 2020 eigen einige auf, im Seminar Exin Agile Scrum Master wird ebenfalls einiges vermittelt.

Schreibe einen Kommentar