DevOps-Lexikon: Erweiterung der Definition of Done

Die Definition of Done (DoD) ist seit Scrum jedem Programmierer ins Blut übergegangen. Für DevOps brauchen wir allerdings eine Erweiterung des Begriffs.

In Scrum ist die Definition of Done ein gemeinsames Verständnis von Erwartungen, die Software erfüllen muss, um in die Produktion überführt werden zu können. Diese Erwartungen werden durch das Entwicklungsteam bestimmt, angewendet und geprüft.

Da der Arbeitsprozess von DevOps weitergefasst ist als bei Scrum, brauchen wir auch einen erweiterten Begriff von DoD (manchmal auch als DONE geschrieben):

Zusätzlich in diesem “Done” muss auch geklärt sein, dass die Quality Assurance (Qualitätssicherung) eingehalten ist, getestet wurde und der Software-Code regelkonform verpackt ist. Daüber hinaus muss alles
in einer produktionsähnlichen Umgebung inkl. User-Akzeptanztest demonstriert und erfolgreich bestanden werden.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.